Spielespezialistin Carmen Gundendorfer berichtet:

 

„Wir kommen zwar momentan nicht viel zum Spielen, aber wenn Zeit ist greifen wir immer wieder gerne zu "DOG". Dieses Spiel ist ähnlich wie „Mensch ärgere dich nicht“, allerdings hat man statt Würfeln Karten, um das Ziel zu erreichen. Und da gibt es so manche Überraschung .... Nett finde ich an diesem Spiel auch, dass man nicht alleine spielt sondern zu zweit. Gewinnen kann man nur als Team. Das Spiel ist schnell erklärt und sorgt immer wieder für unterhaltsame Stunden.

 

Hugo - das Schlossgespenst


Die Gäste im Schloss amüsieren sich königlich. Als jedoch die Turmuhr 12 Mal schlägt, öffnet sich knarrend die Kellertür und Hugo - das Schlossgespenst erscheint. Sofort verbreitet sich helle Aufregung unter den Gästen. Jeder versucht sich vor Hugo in einem der vielen Schlosszimmer in Sicherheit zu bringen. Doch auch dort sind die Gäste nicht das ganze Spiel über sicher. Wen Hugo fängt, wird in den Keller verbannt und erhält Gruselpunkte. Wer wird am Ende des mitternächtlichen Abenteuers die wenigsten Gruselpunkte besitzen?

Ab 7 Jahren

ab 2-8 Spieler

30 Minuten

Schatz Rabatz

Holzkistenspiel


Wer Käpt'n Raffzahn die meisten Schätze überreichen und dadurch sein Piratenschiff als Erster "zusammenpuzzeln" konnte, gewinnt das Spiel!

Diese Spezielle Holzlinie überzeugt vor allem mit kindgerechten Themen, großen, schönen Holzfiguren, attraktiven Illustrationen, stabilen Karten und großen Spielplänen. Alle Spiele werden nachhaltig in Deutschland produziert, mit Farben und Lacken auf Wasserbasis veredelt und auf kurzen Wegen transportiert.

Ab 5 Jahren

ab 2-4 Spieler

Doktor Bibber - Disney`s die Eiskönigin


Lachen auf Rezept: Der lustige Spieleklassiker mit Olaf dem Schneemann aus dem bekannten Film. Das lustige Spiel dreht sich ganz um Annas Geburtstag, für den sich Elsa und Kristoff kräftig ins Zeug legen, damit dieser Tag unvergesslich wird. Dochl Elsas eisige Kräfte kommen ihnen dabei immer wieder in die Quere. Das klassische Dr. Bibber mit den Charakteren aus Disney`s Die Eiskönigin - Party Fieber. Zies ist es, wieder Harmonie auf Annas Party zu bringen.

Ab 6 Jahren

ab 1 Spieler

15 Minuten

Spinderella


Alles Gute kommt von oben …
"Spinderella" lässt sich von ihren beiden Spinnenbrüdern abseilen. Hoch über dem Boden schwingend, wirbelt sie den Marathon der Waldameisen kunterbunt durcheinander.

'Schnapp' – im ganzen Wald ist es zu hören, wenn das aufgeweckte Spinnenmädchen wieder einen der kleinen Kraftprotze dorthin bugsiert, wo er gestartet ist. Aber auch die Ameisen sind nicht dumm. Sie nutzen ein ausgehöhltes Rindenstück als Schutzschild. Während die Spieler sich gegenseitig darin übertreffen, die Ameisen der Mitspieler einzufangen, wetteifern sie gleichzeitig darum, die eigenen Krabbler ins Ziel zu bringen.

"Spinderella" bietet verspielten Jungspinnern und drahtigen Ameisen ein kribbelndes räumliches Spielerlebnis, bei dem die Nervenfasern am seidenen Faden hängen.

Ab 6 Jahren

2-4 Spieler

20 Minuten

Kakerla Loop


"Achtung – ich höre sie schon: Die Kakerlake krabbelt heran. Und schon stößt sie einen Käfer (Spielfigur) nach dem anderen aus dem Weg. Jetzt heißt es: Nerven bewahren. Die anderen Käfer zittern. Hoffentlich werden sie nicht erwischt! Aber so fix die Kakerlake erschienen ist, trippelt sie auch davon und verschwindet im Looping-Lüftungsschacht. Der leitet sie unter das Spielfeld. Und die Käfer? Wer Glück hatte, würfelt sich weiter zum Ziel. Aber keiner weiß: Wann taucht die Kakerlake wieder auf? Und wessen Käfer-Spielfigur wird sie dann wegschubsen? Sobald die Kakerlake wieder aus dem Looping kommt und den Hinterhof-Spielplan betritt, heißt es STOP & FREEZE für die Käfer! Bis die Kakerlake wieder verschwindet. Alle Spieler brauchen Würfelglück und Nerven wie Drahtseile, um ihre Käfer als Erste ins Ziel zu bringen!
Das Spiel Kakerlaloop ist der Nachfolger des Ravensburger Topspiels Kakerlakak, dem Gewinner des Titels „Deutscher Kinderspielepreis 2013“."

Ab 5-99 Jahren

2-4 Spieler

10-15 Minuten

Captain Black


Vor langer Zeit hat Captain Black seinen legendären Schatz auf einer geheimen Insel vergraben. Heute hat sein ruheloser Geist nur noch ein Ziel: zurück zur Schatzinsel, um dort endlich seinen Frieden zu finden! Die Matrosen (Spieler) des elektronischen Brettspiels „Captain Black“ helfen der Spielfigur Captain Black, die Insel zu erreichen! Doch die Aufgabe ist nicht einfach: Im Meer lauern viele Gefahren. Piraten versuchen, das dreidimensionale Geisterschiff zu entern, Kraken und Seeungeheuer lauern in der Tiefe des Meeres und auch an Bord gibt es etliche Herausforderungen zu meistern. Dabei führt die Stimme des Captains durch das gesamte Spiel und alle folgen auf sein Kommando. Er weiß immer, wer als nächster an der Reihe ist, wo an Bord eine neue Gefahr auftritt oder ob die Aufgabe richtig gelöst wurde. Zwischendurch fordert der Captain seine Matrosen in treffsicherem Werfen, Liegestützen oder Tastgeschick heraus. Bei diesem Abenteuer müssen alle an einem Strang ziehen! Wenn die Matrosen es gemeinsam schaffen, die Schatzinsel vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen, haben sie das Spiel gewonnen. Fällt das Schiff in die Hände der Piraten oder erleidet Schiffbruch, haben alle verloren. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Spiellängen bleibt das Spiel lange spannend!

AB 6 Jahren

2-4 Spieler

30-50 Minuten